Sie haben Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.
Rufen Sie uns an: +43 664 4048 505

Workshop, Seminare, Entwicklungsprozesse

Aus der Praxis für die Praxis

Unsere Workshops und Seminare sind ausschließlich so angelegt, dass Sie die erarbeiteten Inhalte sofort in die Praxis Ihres Unternehmens übernehmen können. Auf die Kombination aus fachlich-theoretischem Wissen und praktischen Umsetzungsbeispielen legen wir besonderen Wert. Die aktive Einbindung der Seminar- bzw. Workshop-Teilnehmer ist selbstverständlich und garantiert das "Erarbeiten neuer Erkenntnisse auf angenehme Art"!

Qualitätsanspruch

Um den hohen Anspruch unserer Workshops und Seminare zu garantieren, verfügen wir sowohl über den entsprechenden theoretischen Hintergrund bzw. die entsprechende Ausbildung, als auch über die jahrelange praktische Erfahrung in den einzelnen Bereichen. Wir sind seit über 20 Jahren im Tourismus und Sport tätig. Seit mehr als 10 Jahren führen wir erfolgreich unsere Seminare, Workshops und Entwicklungsprozesse durch.

Themen und Inhalte

Bei unseren Themen berücksichtigen wir sowohl strategische Inhalte, als auch ganz praktische Problemstellungen. Insbesondere im Rahmen der Workshops und Entwicklungsprozesse erarbeiten wir mit Ihnen zusammen individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen - maßgeschneidert für Tourismusbetriebe, Destinationen, Bergbahnen und im Eventbereich.

Von Beginn an Teil der Vermieterakademie Tirol

Als vor mehr als 5 Jahren die Vermieterakademie Tirol ins Leben gerufen wurde, waren wir am Aufbau, der Ausrichtung und als Trainer aktiv an der Entstehung dieses Vorzeigeprojektes beteiligt. Wir sind stolz gemeinsam mit der Vermieterakademie Tirol auch den nächsten Schritt - die E-Akademie - zu machen. 

Seminare & Workshops im Bereich Marketing

GROßES MARKETING FÜR KLEINES GELD

Durch clevere Produktgestaltung, den Einsatz optimaler Werbeformen und Nutzung brachliegender Ressourcen lassen sich große Erfolge erzielen.

Inhalte

Clevere Produkte statt niedriger Preise - Ungenutzte Möglichkeiten entdecken - Maßnahmen im Internet - Web 2.0 gezielt einsetzen - Direct Marketing - kostenlose Werbung dank guter Geschichten: PR - kurzfristige Maßnahmen - Gästeverluste vermeiden

GÄSTEBEDÜRFNISSE - DER SCHLÜSSEL FÜR GEZIELTE WERBUNG

Lernen Sie die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse von Zielgruppen als Basis der gezielten Werbung bzw. des gezielten Verkaufes erkennen.

Inhalte:

Grundlagen der Kommunikation - Gästebedürfnisse erfassen - 7 Stufen zum Verkaufserfolg - Psychologie der Wahrnehmung - Grundlagen der Gestaltung von Werbemitteln - Zielgruppen und Kundensegmentierung - Unterschiedliche Ansprache der Zielgruppen - Gezielte Medienauswahl

PRODUKTENTWICKLUNG, ANGEBOTS- UND WERBEMITTELGESTALTUNG

Dieses Einsteigerseminar vermittelt auf kompakte Weise die wichtigen Zusammenhänge des operativen Marketings im Betrieb.

Inhalte:

Grundlagen der Produktgestaltung - Zielgruppen und Kundensegmentierung - Image und Marke (Logo, CI) - Zusammenarbeit mit Agenturen – Chancen und Gefahren - Grundregeln der grafischen Gestaltung - Medien – Kanäle und Werkzeuge - Mein erster Medienplan - 7 Stufen in Vertrieb - Das Verkaufsgespräch

DIRECT MARKETING - VON DER DATENBANK ZUM KUNDEN

Der Newsletter und das Mailing sind wichtige Werkzeuge im Marketing, die aber richtig genützt werden müssen, um wirklich erfolgreich zu sein.

Inhalt:

Newsletter & Mailings effizient gestalten - Der richtige Zeitpunkt des Newsletter Versandes - Der richtige Zeitpunkt von Mailings - Wann soll man ein Mailing senden, wann einen Newsletter? - Was heißt Direct Marketing? - Wann ist Marketing „direct“? - Welche Regeln gilt es zu beachten?

Seminare & Workshops im Bereich Web und Social Media

BASISWORKSHOP WEB 2.0 - FACEBOOK, TWITTER & CO ENTDECKEN

In diesem Seminar erlernen Sie die Basis der Web 2.0 Nutzung. Gemeinsam erstellen wir Ihre persönliche Facebook, Instagram und Twitter-Seite.

Inhalte:

Erstellen von Facebook, Instagram, Twitter und Google+-Profilen - Nützen & Befüllen der Seiten - Was soll in Social Media - Mitteilungen planen und gezielt einsetzen - Redaktionsplan erstellen

AUFBAUWORKSHOP WEB 2.0 - GEZIELTE WERBUNG IN SOCIAL MEDIA

Nutzen Sie Facebook, Instagram und andere soziale Medien für gezielte Werbung mit überschaubaren Budgets!

Inhalte:

Vom Posting zur Werbeanzeige - Zielgruppen definieren - Budgets einteilen - der richtige Zeitpunkt - wirksame Gestaltung und Buchungsanreize - Erfolge messen und Aktionen korrigieren - nachhaltige Wirkung erzielen

ERFOLGREICH VERKAUFEN PER EMAIL (UND IM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH)

Auf Basis eines Mystery-Checks in Ihrem Unternehmen, erarbeiten wir die wichtigsten Grundsätze für den optimalen Verkauf am Telefon bzw. per Email.

Inhalte:

Grundlagen der Kommunikation am Telefon - Inhalte und Bedürfnisse erfassen - Von der Information zum Verkauf - Emails ansprechend gestalten - Anfragen richtig lesen und verstehen - Angebote individuell erstellen - klassische Fehler und best-practice

WEBSITE-RELAUNCH & NEUERSTELLUNG - DARAUF MÜSSEN SIE ACHTEN!

Gestalten Sie Ihren Onlineauftritt mit einfachen Mitteln. Schritt für Schritt erarbeiten Sie sich das notwendige Handwerkszeug.

Inhalte:

Die Onlinewelt - Inhalte, Umfang und Techniküberblick - Suchmaschinenoptimierung - Sinnvolle Kanäle für Ihren Betrieb - Texte richtig erstellen - Bildbearbeitung leicht gemacht - Praxistipps und Umsetzung in Ihrem Betrieb

Seminare & Workshops im Bereich Service & Skills

MIT BESCHWERDEMANAGEMENT GÄSTE (WIEDER)GEWINNEN

Aus einem unzufriedenen Gast einen begeisterten Gast zu machen und damit zum Erfolg des Unternehmens beizutragen, wird anhand einfacher Methoden selbst erarbeitet.

Inhalte:

Gästeorientierte Kommunikation - Warum sind Beschwerden wichtig? - Was versteht man unter Beschwerdemanagement? - Qualitätsmängel aus Sicht des Kunden, - Sofortmaßnahmen bei Beschwerden - Kundenbindung durch professionelles, umfassendes Beschwerdemanagement

ZEITMANAGEMENT - ZUR RICHTIGEN WORK-LIFE-BALANCE

Mit wenigen und vor allem einfachen Methoden erreichen Sie eine ausgeglichene Arbeits-/Freizeit-Balance. Lernen Sie, die Zeit sinnvoll zu planen und Ihr Stresslevel zu reduzieren.

Inhalte:

Was ist Stress? - Ihre persönliche Situation und das Ziel vor Augen - Aufgaben strukturieren und abgeben - Betriebliche „Umbau“-Maßnahmen - Umgang mit der Informations- und Aufgabenflut - 7 Schritte der Umsetzung

SPEZIAL-WORKSHOP - SERVICESCHULUNG FÜR BERGBAHN-KASSA MITARBEITER

In diesem Halbtages-Seminar werden insbesondere neue oder weniger erfahrene Mitarbeiter auf Stress-Situationen an der Bergbahn Kassa vorbereitet.

Inhalte:

Grundlagen der Servicequalität - Grundlagen der Gesprächsführung - Beschwerden richtig begegnen - Grenzfälle und Extremsituationen - Stressbedingte Fehler vermeiden

SPEZIAL-WORKSHOP - SERVICESCHULUNG FÜR BERGBAHN-STATIONS MITARBEITER

Der Stations-Mitarbeiter ist ein Aushängeschild Ihres Unternehmens. Durch kleine Gesten können die Lift-Bediensteten große Wirkung erzielen.

Inhalte:

Grundlagen der Servicequalität - Kleine und große Unachtsamkeiten - Beschwerden richtig begegnen - Aufmerksamkeiten richtig einsetzen - Auf Wunsch inklusive Service-Check im Skigebiet!

Rahmenbedingungen & Organisatorisches

Dauer und Zeiten

Wir bieten Ihnen unsere Seminare und Workshops als ganztägige und halbtägige Veranstaltungen an. Die Termine und Zeiten sind frei wählbar & werden mit Ihnen abgestimmt. Speziell für Bergbahnen bieten wir auch Abendtermine an!

Ausstattung und Seminarunterlagen

Wir bringen von Beamer bis Flipchart alles technische Equipement mit - nutzen aber auch gerne Ihre bestehende Infrastruktur. Alle Teilnehmer erhalten ausführliche Seminarunterlagen.

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Prinzipiell führen wir die Seminare und Workshops direkt bei Ihnen durch, um es für Sie möglichst komfortabel zu gestalten. Auf Wunsch kümmern wir uns aber um eine geeignete Location in Ihrer Nähe!

Preise und Stornierungsbedingungen

Unsere fairen All-In-Preise richten sich je nach Anzahl der Seminare, Individualisierungsgrad und Dauer. Vereinbarte Seminare können bis 7 Tage vor dem Termin kostenlos storniert werden.

Einige Referenzen - Seminare & Workshops made by WMP

  • Leaderregion Weinviertel
  • Qualitätsverbund Niederösterreich
  • PZV Salzburg
  • TVB Hochkönig
  • Alpenregion Bludenz
  • Österreichische Bundeforste
  • Oberstdorf Tourismus
  • Osttirol Werbung
  • TVB St. Anton am Arlberg
  • TVB Pitztal
  • Ötztal Tourismus
  • Ferienregion Imst
  • Bergbahnen Reutte
  • Bergbahnen Tannheim
  • TVB Zugspitzarena
  • Bergbahnen Lienz
  • TVB Innsbruck
  • TVB Stubaital
  • Seefeld Tourismus
  • TVB Hall in Tirol
  • Zillertal Tourismus
  • TVB Kitzbüheler Alpen Brixental
  • TVB Wilder Kaiser
  • TVB PillerseeTal